Aufschnittmaschinen von Graef und ADE - Markenhersteller mit bewährter Qualität für den Gastrobereich
Eine professionelle Aufschnittmaschine dient zum Schneiden von Wurstwaren, Schinken, Fleisch, Käse, Brot und anderen geeigneten Lebensmitteln. Hierzu wird das zu schneidene Gut auf einen Schllitten (Produkthalter) gelegt und an ein rotierendes Rundmesser gedrückt. Die Schneidescheibe gibt es je nach Ausführung mit Messern mit unterschiedlichen Durchmessern von z.B. 220 mm, 275 mm, 300 mm, 330 mm oder gar 370 mm.
Messer mit spezieller Teflonbeschichtung kommen beim einfachen Schneiden von Käse zum Tragen, um die Haftung des Messers am Schnittgut zu verringern. Beim Schneiden von Brot kommt ein gezahntes Messer zum Einsatz. Bei allen anderen Einsätzen verwendet man in der Regel ein glattes, unbeschichtetes Messer.
Dabei unterscheidet bei den Aufschnittmaschinen zwischen einem Senkrechtschneider oder auch Horizontalschneider (Ware wird in horizontaler Lage geschnitten) und Schrägschneider / Schwerkraftschneider (das Schnittgut wir aufgrund der schrägen Lager von der Schwerkraft zum Rundmesser gedrückt).
Die Maschinen werden mit Strom betrieben, die leistungsstarken mit Starkstrom, die etwas Schwächeren sind mit einem 230 Volt Anschluss versehen. Bei vielen Maschinen kann dies ausgewählt werden.
Automatische Maschinen können das Schnittgut nicht nur stapeln, sondern oft auch in Fächerform ablegen oder rund fächern, um das Ergebnis optisch ansprechend darzustellen. Diese Maschinen sind beratungsintensiv. Auf Anfrage können wir Ihnen zu diesen Maschine gerne ein Angebot unterbreiten.
Das Gehäuse besteht je nach Modell aus Edelstahl, eloxiertem Aluminium bzw. lackiertem Aluminiumguss. Den Geräten liegen zumeist 2-Stufen Messerschärfer bzw. ein Schleifapparat.
Graef aber auch ADE bieten mit der AutoManuale bzw. PROSCIUTTO hochwertige, manuelle Schwungrad-Maschinen an. Ganz im typischen 50-er Jahre Vintage-Stil - kombiniert fortschrittliche Technik mit Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen. Jede Maschine ist einzigartig. Sie werden von erfahrenen Mitarbeitern in Handarbeit mit den Originalwerkzeugen von 1950 gefertigt. Bei Interesse bitte kurz anfragen.