Newsblog

An dieser Stelle informieren wir sie regelmäßig über Neuigkeiten zu unseren Lieferanten.

An dieser Stelle informieren wir sie regelmäßig über Neuigkeiten zu unseren Lieferanten. mehr erfahren »
Fenster schließen
Newsblog

An dieser Stelle informieren wir sie regelmäßig über Neuigkeiten zu unseren Lieferanten.

Hinweise für den Einstieg ins richtige Verpacken für eine optimale Haltbarkeit : Um eine optimale Haltbarkeit ohne Geschmacksverlust zu erreichen, ist es von äußerster Wichtigkeit, frische Produkte einzupacken. Produkte, die schon vor der Verpackung längere Zeit lagern, sind verständlicherweise mit mehr Keimen versehen als frische Produkte.

Keime sind Lebewesen und vermehren sich sehr schnell. Es ist also beim Vakuumverpacken sehr wichtig, möglichst wenig Keime mit in den Vakuumbeutel zu bekommen um eine optimale Haltbarkeit zu erreichen.
Vakuumverpacken - Tipps zum Kauf einer Maschine sowie Vorteile des Vakuumverpackens
Die meisten Vakuumverpackungsmaschinen arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Zuerst füllt man das Produkt in einen Folienbeutel und legt es in die Vakuumkammer. Nach dem Schließen des Deckels evakuiert die Vakuumpumpe die Luft aus der Kammer und dem Beutel. Die Beutelöffnung wird anschließend durch einen Hitzeimpuls in der Siegelschiene und gleichzeitigem Druck verschweißt. Danach strömt wieder Luft in die Kammer und der Vakuumiervorgang ist beendet. Durch den Sauerstoffentzug verlangsamt sich die Aktivität der Mikroorganismen, die auf Sauerstoff angewiesen sind. Das führt zu einer längeren Haltbarkeit.
Was kann vakuumverpackt werden?
Zun Beispiel: Durch das Vakuumverpacken kann die Qualität des Fleisches bei der Reifung in wesentlich kürzerer Zeit bei geringem Gewichtsverlust wesentlich verbessert werden. Dies bedeutet natürlich Einsparung , denn Zeit und Gewicht sind teuer.